Das sind wir

Erfahren Sie mehr über uns

FALK STANKUS

„Die Zusammenarbeit mit dem Pferd und die damit einhergehende gemeinsame Entwicklung ist meine Leidenschaft. Reiten ist für mich wie ein Spiegel des Lebens, mit positiver Energie, Respekt und Freude, dynamischem Verlauf und der Bereitschaft, immer wieder voneinander zu lernen.“

Meine reiterliche Basis habe ich von Franz-Martin Stankus erlernt. Ich hatte das Glück schon früh systematisch turniersportlich gefördert zu werden. So startete ich 1999 im Alter von 15 Jahren erstmalig in der schweren Klasse mit unserem selbstgezogenen Hengst Albano (Argument / Volturno). Im Alter von 18 Jahren gelang mir der Einstieg in den Grand Prix-Sport mit dem vierjährig erworbenen Holsteiner Wallach Lancelot (Leandro / Montevideo). Zwei Jahre später bekam ich das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Bei der Sportfördergruppe in Warendorf in 2004 wurde ich für drei Jahre in den Dressurbundeskader aufgenommen. In der darauffolgenden Zeit errang ich mehrfach den Titel Landesmeister in Schleswig-Holstein, war wiederholt im Piaff-Förderpreisfinale platziert und habe zweimal an den deutschen Meisterschaften teilgenommen. 

Während meiner Tätigkeit auf dem Gestüt Birkhof bei Familie Casper von 2008 bis 2011 sammelte ich wichtige Erfahrungen in der Ausbildung und Vorstellung von Hengsten. In dieser Zeit konnte ich mit unserem selbstgezogenen Hengst Haakon (Heraldik xx / Argument) den IWEST-Dressurcup in Stuttgart gewinnen und am Finale des Nürnberger Burgpokals teilnehmen.

2011 habe ich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister (Reiten) mit Stensbeck-Auszeichnung bestanden und seitdem den Dorotheenhof in eigener Verantwortung übernommen.

Fachliche Unterstützung erhielt ich seitdem von Michael Bünger und Olaf Müller.

Neben der Förderung für den Turniersport von dafür besonders talentierten Pferden ist mir in meiner Verantwortung als Berufsreiter besonders wichtig, dass alle Pferde – unabhängig von ihrer Rasse, Alter, monetärem Wert oder anderen Kriterien – eine fachlich kompetente Ausbildung und einen respektvollen Umgang erhalten.

Caren Stankus-Kunze

Masterson Method®️ Certified Practitioner und Funktionelle Bodentrainerin, ist verantwortlich für die Verwaltung des Dorotheenhofs und
unterstützt die Ausbildung der Pferde.

Carolin Harlos

Carlchen, Pferdewirtin Zucht und Haltung, ist seit 2012 für das Wohl der Pferde und die Ordnung auf dem Dorotheenhof verantwortlich. Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und ihrem Gefühl für den individuellen Charakter sind die Pferde bei ihr in besten Händen.

Lene-Sophie Brandt

Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“, unterstützt als Bereiterin die Ausbildung der Pferde auf dem Dorotheenhof.

CHRISTIANE VON DER RECKE

Agraringenieurin, ist seit 2012 als selbstständige Bereiterin auf dem Dorotheenhof. Christiane hat sich durch besonders vertrauensbildendes Anreiten und die vielseitige Grundausbildung junger Pferde bei vielen Züchter*innen in Norddeutschland bekannt gemacht.

Lisa Igeta

Angehende Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt „Haltung und Service“

Alexa Michalke

Angehende Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt „Haltung und Service“